Neuigkeiten

Rückblick BRINGS-Konzert

Es war das letzte Event unserer großen Jubiläumssession “11×11 Jahre KG ULK” – und was sollen wir sagen? Mit Stolz blicken wir auf einen wunderbaren Tag zurück und möchten uns von Herzen bedanken!

Vor einer Woche, am 17. Juni, traf sich ein Großteil der ULK-Familie zu unserem lange geplanten BRINGS-Konzert in der Kulturmuschel des Brückenkopfparks. Der Tag begann für einige ULK-Freundinnen und -Freunde bereits um 16 Uhr im Zelt des Rosengartens, wo vor allem unsere Sponsoren im Mittelpunkt standen. An dieser Stelle ein expliziter Dank an “Meyer Bad & Heizung” um Roland Meyer, Omnifol und Thomas Kraus, die Schlossplatz-Apotheke von Luc Rey sowie die Sparkasse Düren. Ohne Euch wäre dieses Event in der Form nicht möglich gewesen. Wir danken Euch von Herzen für Eure Unterstützung!

Im Rosengartenzelt hätten wir uns durchaus – so ehrlich möchten wir sein – noch den einen oder anderen ULK-Gast mehr gewünscht. Leider kamen aber einige Senatorinnen und Senatoren nicht zum “ULK-Familientreffen” vorab – trotz gültiger Eintrittskarte. Das änderte freilich nichts daran, dass wir ein paar wunderbare Stunden zusammen verbringen durften. Die Zeit wurde für viele lockere Gespräche und leckere Getränke genutzt – garniert von grandioser musikalischer Begleitung der “Blos mer jet un Bums Kapell” aus Köln, die nach der Matinee im Januar bereits zum zweiten Mal bei uns in Jülich zu Gast waren. Danke an dieser Stelle für Euren Einsatz und Euren Besuch in der Herzogstadt!

Unsere musikalischen Freunde aus Köln machten dann auch in der Muschel den Auftakt als “Vorgruppe” für die Jungs von BRINGS, mit denen Teile des Kleinen Rates bereits vor dem Konzert im Backstage-Bereich einen intensiven Austausch pflegten. Mehr dazu später… Fakt ist: Die ausverkaufte Muschel war eine perfekte Bühne für die Band um Peter & Stefan Brings, Kai Engel, Harry Alfter und Christian Blüm. Einmal mehr demonstrierten die Jungs ihren ganzen Facettenreichtum – von lauten Party-Tönen bis hin zu nachdenklichen und stillen Liedern mit viel Tiefe und zeitgeschichtlicher Aktualität.

Wir danken den Jungs von BRINGS für wirklich rundum gelungene 2,5 Stunden Auftritt und zitieren gerne den wirklich lesenswerten Text von Arne Schenk aus dem HERZOG: “Mit der Verpflichtung der Kölschrocker „Brings“ ist der KG Ulk zu ihrem 11×11-jährigen Jubiläum wirklich der große Wurf gelungen. Besser feiern lässt sich nicht. (…) Allein die Hintergrundbilder bei „Su lang mer noch am Lääve sin“ und „Poppe Kaate Danze“ brauchen schon genügend Raum, um ihre Wirkung zu entfalten. Und so erscheint es durchaus überzeugend, als Brings zum Schluss andeuteten, in Jülich und dem hiesigen Publikum etwas ganz Besonderes gefunden zu haben.” An dieser Stelle möchten wir übrigens auf folgenden schönen Highlight-Clip des HERZOGS hinweisen sowie viele Bilder von Dorothee Schenk, die Ihr unter diesem Text findet. Danke an die HERZOG-Redaktion für die mediale Begleitung dieses Events!

Dass es den BRINGS-Jungs in Jülich übrigens tatsächlich gefallen hat, zeigt folgende lustige Anekdote zum Abschluss dieses Textes: Wie bereits geschrieben hatten sich Teile des Kleinen Rates bereits vor dem Konzert intensiv mit den Musikern ausgetauscht. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Jungs besonders über einige gekühlte “Special-Drinks” nach ihrem Auftritt freuen würden sowie einen sommerlichen Snack. Und so wartete nach dem Auftritt tatsächlich doch ein kleines Caipirinha-Erdbeer-Buffet auf BRINGS, die damit ihre wohlverdiente und auftrittsfreie Sommerpause einläuteten.

Ein Dank zum Schluss an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben: Andrea Gröntgen und Uwe Mock für Planung und Durchführung des Events in Brückenkopfpark und die Kulturmuschel, Daniel von Büren für die Technik in der Muschel, stellvertretend Ferdi Wagemann für den Aufbau und das ULK-Branding der Anlage, den Teams vom Kulturbahnhof sowie der Plantikow Event Catering GmbH für die Bewirtung in Halle und Rosengarten. Und abschließend allen bereits erwähnten Aktiven und Förderern dieses Tages – inklusive DJ Buto für die Aftershow-Party. Dieses Event war uns – wie die gesamte Session – ein echtes Fest!

Der ULK geht nun in eine Mini-Sommerpause und legt mal ein bisschen die Füße hoch. Weiter geht es dann am 9. September 2023 mit unserer traditionellen Radtour durchs Jülicher Land. Die Einladungen dazu erfolgen übrigens in den nächsten Wochen erstmals via E-Mail. Daher die Bitte an alle Senatorinnen und Senatoren ihr Postfach im Blick zu haben und uns bei Änderungen der Mail-Adressen zu informieren. Wir wünschen Euch allen einen erholsamen und erlebnisreichen Sommer. Bis zur Radtour!

Impressionen BRINGS-Konzert

Bild 1 von 11

Ein Gedanke zu „Rückblick BRINGS-Konzert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert