Neuigkeiten

ULK-Matinee 2023

Am Sonntag fand in der Blumenhalle des Brückenkopfparks die erste ULK-Veranstaltung 2023 statt. Unsere Matinee war im Nachhinein ein voller Erfolg. Wir schauen mit Text und Bild zurück.

Als um Punkt 11.11 Uhr die ersten karnevalistischen Töne erklangen und wenig später die gesamte Blumenhalle stand, schunkelte und aus vollem Herzen mitsang, strahlten am Sonntagmorgen viele zufriedene Gesichter aus den Reihen des Kleinen Rates. Es war der Moment, in dem wir realisierten: Der ULK kann auch Matinee!

Zugegeben: Dieses neue Format war eine Herzensangelegenheit der Jubiläums-Organisatoren, verbunden mit einer ordentlichen Portion Ungewissheit: Wie kommt so ein launiger Sonntagmorgen an? Wie viele ULK-Freundinnen und -Freunde finden den Weg in die Blumenhalle? Und überhaupt: Ist der Wunsch nach etwas leiseren und ruhigeren Karnevals-Tönen überhaupt gewünscht?

Kölsche Spitzenkräfte sorgen für Stimmung

Die Antwort gaben knapp 160 Gäste am Sonntagmorgen in der teils bestuhlten Blumenhalle. Insgesamt wurde es zwar etwas lauter als gedacht, unser Plan ging aber voll auf. Das gut dreieinhalbstündige Programm, maßgeblich geplant von unserem neuen Literaten Cornel Cremer und ULK-Vize Frank Lieth, wusste nicht nur zu begeistern, sondern war zu keiner Zeit langweilig. Schenkt man unseren Gästen Glauben, war es ein gelungener Mix aus Reden, Musik, ULK-Anekdötchen und jeckem Frühschoppen.

Echte Highlights waren die Auftritte der kölschen Spitzenkräfte Willi & Ernst, Wicky Junggeburth und vom „Klimpermännche“ Thomas Cüpper. Alle drückten der Veranstaltung auf ganz eigene Art ihren Stempel auf: Willi und Ernst durch ihre überragende Interaktion mit dem Publikum, Wicky Junggeburth mit einem gelungenen Ritt durch die Karnevalshistorie und “Et Klimpermännche” durch Geschichten aus dem Leben und kleinen Krätzchen. Übrigens wurden alle Künstler von unserem aktuellen Zeremonienmeister Ross Lynch sowie dessen Vorgängern Frank Lieth und Frank Müller auf die Bühne begleitet.

Eine besondere ULK-Ehrung

Für die perfekte musikalische Begleitung des Tages sorgte die begeisternde und selbst begeisterte kölsche Stimmungskapelle „Blos mer jet un Bums Kapell“, die übrigens beim großen BRINGS-Konzert im Juni wieder nach Jülich kommt und dort als Vorgruppe auftreten wird. Wir sagen von Herzen: Danke an Euch und wir freuen uns riesig auf den Juni und Euer Comeback in der Herzogstadt!

Ein emotionaler Höhepunkt für die ULK-Familie war darüber hinaus die Auszeichnung unseres mittlerweile 93 Jahre alten Kleinen-Rats-Bruders Berthold Rey für 65 Jahre Kleiner Rat. „Bätes“, der für den ULK jahrelang in der Bütt brillierte, erhielt mit dem goldenen Till eine Ehrung, die bis dato nur ein einziges weiteres Mal verliehen wurde: unserem verstorbenen Ehrenpräsidenten Matthias Hellmann. Matthias‘ Nachfolger Jörg Bücher würdigte Berthold als ein “absolutes ULK-Urgestein, das jede Menge für unsere Gesellschaft geleistet hat“. Heino Bücher legte nach: “Ich habe an Berthold immer seinen feinen Humor bewundert. Er war für mich ein Vorbild und Inspiration, überhaupt den Schritt in die Bütt zu wagen!”

Von der Gitarren-Beichte bis zur Damenkappe

Den ulkigen Gesprächs-Part rundete eine Talk-Runde auf der Bühne ab. Unser Pressesprecher Christoph Küppers, im echten Leben TV-Journalist, interviewte jahrelange ULK-Freundinnen und -Freunde wie Claudia Hellmann, Heino Bücher, Frank Lafos sowie Frank Müller. Letzterer hatte extra für den Tag sein legendäres Zeremonienmeister-Kostüm aus dem Schrank geholt und beichtete Künstler Wicky Junggeburth ein Malheur früherer Tage: Bei einer ULK-Sitzung in den 2000ern hatte “Fränkie” beim schwungvollen Bühnentanz aus Versehen Wickys Gitarre tuschiert. Wicky nahm diesen verjährten Unfall “Bösewicht Müller” keinesfalls übel und seinen Kompagnon, der ihn nach eigenen Angaben “das eine oder andere Mal in Jülich in den Wahnsinn tanzte”, liebevoll in den Arm.

Doch auch andere launige und unterhaltende Anekdoten kamen durch den ULK-Talk ans Tageslicht – etwa die der einzige Damenkappe unserer KG aus den 1970ern, die Claudia Hellmann mitgebracht hatte. Nach vielfachem Verlangen des Publikums zog Claudia diese “noch ungetragene Kappe” auf der Bühne an – irgendwie also eine Art Weltpremiere.

Letztlich war es genau diese Einbindung des Publikums, die den Tag aus unserer Sicht zu so einem gelungenen gemacht hat – egal ob bei den Musik-Acts, den Rednern oder den Moderationen unseres neuen Präsidenten Peter Plantikow sowie dessen Vorgänger Jörg Bücher. Ein Dank geht deshalb zum Abschluss an alle Mitwirkenden rund um unsere Matinee. Außerdem danken wir von Herzen Daniel von Büren für die technische Begleitung, Lars Zopp und allen ULK-Helfern für die Gestaltung von Bühne und Halle, dem Team der Plantikow Event Catering GmbH für die Verpflegung sowie Fabio Rizzetto für die fotografische Dokumentation dieses insgesamt rundum gelungenen Tages.

Impressionen ULK-Matinee

Bild 1 von 123

Ein Gedanke zu „ULK-Matinee 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert