Neuigkeiten

Ein ulkiger Lazarus-“Pattühm”

Am Samstagabend wurde im Kulturbahnhof der neue Lazarus-Taufpate und Hexenturmordensträger vorgestellt: Es ist unser Vize-Präsident und Bürgermeister Axel Fuchs. Natürlich war eine ULK-Abordnung bei der Taufe dabei!

Unter den (dem Karnevals-Brauchtum zugewandten) Jülicher Gesellschaften ist der Lazarus bekanntlich die älteste und traditionsreichste Vereinigung. 1700 wurde die Historische Gesellschaft Lazarus Strohmanus gegründet und befindet sich damit im unglaublichen 323. (!) Jahr ihrer Gesellschafts-Geschichte. Diese Historie verhindert freilich nicht, dass unser ULK seit Jahrzehnten eine tiefe Freundschaft zum Lazarus pflegt.

Deshalb war am vergangenen Samstagabend natürlich auch eine ULK-Fraktion um Ehrenpräsident Jörg Bücher, Präsident Peter Plantikow und den Senatsausschuss (Thomas Gissler-Weber, Dr. Michael Mork und Dr. Wolfgang Koll) bei der Taufe der neuen Lazarus-Puppe anwesend. Zumal der diesjährige Taufpate ein Besonderer mit ULK-Bezug ist: Denn “Pattühm” ist niemand geringeres als unser Vize-Präsident und Bürgermeister Axel Fuchs.

Bei der Taufe von “Axcelsus” wurde der Pate auf der Kulturbahnhof-Bühne von Lazarus-Präsident David Ningelgen, Senatspräsident Dr. Linus Wiederholt und dem letztjährigen “Pattühm” Wolfgang Hommel begleitet. Axel selbst sagte bereits direkt nach Bekanntgabe der Auszeichnung: „Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich über diese einzigartige und größte Ehre im Jülicher Karneval freue!“

Wir gratulieren dem Lazarus und Axel natürlich von Herzen und unterstützen beide nach Kräften. Unser Wunsch an Euch: eine unvergessliche Session!

Impressionen der Lazarus-Taufe

Bild 1 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert