Neuigkeiten

Anmeldung zum ULK-Kino im Kuba

Eines unserer absoluten Highlights in dieser großen Jubiläumssession ist eine rund 70-minütige Film-Dokumentation, die wir am 11. Dezember im Jülicher Kulturbahnhof uraufführen werden. Alle Senatorinnen und Senatoren können sich ab sofort anmelden!

Lange haben wir im Jubiläums-Gremium unserer KG ULK überlegt wie wir die grandiose Historie unserer Gesellschaft würdig aufarbeiten könnten. Das ältere Semester plädierte aus der Tradition für das Fortschreiben unserer Chronik. Diese werden wir natürlich auf der Homepage anpassen und auch im Jubiläums-Magazin abdrucken. Zusätzlich kam aus dem jüngeren Flügel des Kleinen Rates allerdings eine ausgefallene Idee auf, die zunächst eher ein unrealistischer Wunschtraum schien, dann aber überraschend schnell Kontur annahm: Die Erstellung einer eigenen ULK-Film-Dokumentation!

Seit über einem halben Jahr produziert unser Pressesprecher und PR-Verantwortlicher Christoph Küppers, im Berufsleben TV-Reporter und Filmemacher, nun in Eigenregie dieses filmische Werk über die KG ULK. Dazu hat er knapp 25 Interviews geführt, hat gemeinsam mit Mitgliedern des Kleinen Rates besondere Orte in Jülich besucht oder mit ihnen im Alltagsleben gedreht. So kommen beispielsweise Jörg Bücher, Peter Plantikow, Axel Fuchs, Frank Lieth, Cornel Cremer oder Dr. Jürgen Elsen zu Wort – ebenso wie die Töchter unseres verstorbenen Ehrenpräsidenten Matthias Hellmann, Claudia Hellmann und Sandra Elsen, oder der Jülicher Historiker Guido von Büren. Auch Mitglieder des Jugendsenates oder des Senates werden im Film über ihre Beziehung zum ULK sprechen. In der 70-minütigen Doku zeigen wir außerdem diverse zeitgeschichtliche Film- und Foto-Aufnahmen aus 11×11 Jahren KG ULK und der Jülicher Karnevalsgeschichte.

Senatorinnen und Senatoren können sich ab sofort per Mail (info@kgulk-juelich.de) für die Uraufführung des Films am Sonntag, den 11. Dezember anmelden. Wir zeigen den Film an diesem Tag im Kino im Kulturbahnhof um 11.00 Uhr (Einlass 10.30 Uhr) und 13.30 Uhr (Einlass 13.00 Uhr). Bitte entscheidet Euch für eine Veranstaltung. Im Anschluss an die Vorstellungen möchten wir mit Euch in der Kuba-Kneipe bei einem kleinen Get-Together/Früschoppen den Film Revue passieren lassen.

Externe Gäste dürfen sich (bei noch verfügbarer Kapazität) ab dem 28. November für den Film anmelden. Bei großem Interesse behalten wir uns vor, im Januar eine Zusatzvorstellung anzubieten!

Dreh-Impressionen ULK-Film

Bild 1 von 8

Ein Gedanke zu „Anmeldung zum ULK-Kino im Kuba

  • Willi Lohn

    Ich melde Rös und mich zur Filmvorführung am 11.12.2022 um 11.00 Uhr an

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert