Die ULK-Chronik

Die Jülicher Karnevalsgesellschaft ULK wurde im Jahre 1902 gegründet. 2023, also 121 Jahre später, feiern die Aktiven, Freunde und Gönner nun das vielleicht größte und jeckste karnevalistische Jubiläum: 11×11 Jahre KG ULK Jülich. Zu diesem großen Jubiläum wurde die bisher veröffentlichte Chronik in vielen Teilen überarbeitet und ergänzt. Sie ist jetzt in sechs Teile gegliedert:

DIE ENTSTEHUNG DER KG ULK

DIE ERSTEN 50 JAHRE ULK

DER ULK VON 1952 BIS 1972

DIE ÄRA HELLMANN AB 1972

100 JAHRE ULK – EIN BÜCHER WIRD PRÄSIDENT

11×11 Jahre KG ULK – DAS JECKE JUBILÄUM

Die Informationen und Texte über die ersten 50 Jahre stammen zum Teil aus den originalen Festschriften von 1927 und 1952. Alle weiteren Kapitel basieren auf Informationen aus den ULK-Jahresheften, dem ULK-Magazin, Berichten von Zeitzeugen, eigenen Erlebnissen oder Recherchen. Im letzten Teil „11×11 Jahre KG ULK“ werden die aktuellen Ereignisse, die bis zum Redaktionsschluss dieser Chronik bekannt und verfügbar waren, aufgegriffen und beschrieben. In einigen Passagen wurden Erläuterungen eingepflegt, die in einer jeweiligen Epoche ihren Beginn hatten und den ULK bis heute prägen. Das ist eine Unterbrechung in der Chronologie, gibt allen Leserinnen und Lesern aber die Möglichkeit den ULK und seine Entwicklung bis heute besser zu verstehen.