Neuigkeiten

Rückblick Sessionseröffnung: Tanzfest Rot-Weiß

Nun ist der Startschuss also auch offiziell gefallen: Am vergangenen Samstagabend ist unsere KG ULK mit unserem Tanzfest Rot-Weiß gemeinsam in die neue Session gestartet. Zuvor war der Kleine Rat am Samstag noch anderweitig unterwegs!

Es war ein bewegender und durchaus auch emotionaler Samstag, auf den wir zu Wochenbeginn gemeinsam zurückschauen wollen. In erster Linie denken wir da natürlich an das stimmungsvolle Senatsfest. Dazu aber später mehr! Zunächst starteten Teile des Kleinen Rates am Samstagvormittag mit der offiziellen Sessionseröffnung der vereinigten Vereine auf dem Marktplatz in den Tag. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Jülicher Jecken war hier einmal mehr zu spüren. Wir wünschen unseren Freunden und Wegbegleitern der anderen Gesellschaften und Vereine von Herzen eine gelungene und erfolgreiche Session 2024/25!

Am Nachmittag stand dann noch ein weiterer besonderer Termin für uns an: Eine stattliche Abordnung des Kleinen Rates besuchte die Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag des Bombardements Jülichs. Am 16. November 1944 um genau 15.25 Uhr wurde unsere Herzogstadt in der „Operation Queen“ zu 97 Prozent zerstört. 3994 Sprengbomben mit 1711 Tonnen Gewicht und 123.518 Brandbomben fielen auf die Stadt. Jülich gilt damit als eine der meist zerstörten europäischen Städte des Zweiten Weltkrieges. Knapp 300 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich deshalb zu einer Gedenkveranstaltung am Schlossplatz und lauschten den eindringlichen Worten unseres Bürgermeisters und ULK-Vizepräsidenten Axel Fuchs, der unter anderem sagte: „Wir müssen uns der Mechanismen erinnern, die eine Schreckensherrschaft wie den Nationalsozialismus möglich machen!“ Gute, wichtige und richtige Worte in den aktuell so bewegten Zeiten!

Die Abordnung des Kleinen Rates rund um die Gedenkveranstaltung (Foto: Dorothée Schenk | HERZOG)

Am Abend stand dann unser Senatsfest auf dem Programm. Die Blumenhalle war bekanntlich seit Wochen ausverkauft und die ersten ULK-Freunde fanden sich bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Einlass in der Location ein, was einmal mehr die große Vorfreude auf den Abend zeigte. Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Präsidenten Peter Plantikow sowie unseren Vize-Präsidenten Frank Lieth, wurden zunächst die neuen Senatorinnen und Senatoren vorgestellt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen an alle „Neuen“ und die „Aufsteiger“ aus dem Jugendsenat in den Senat!

Nach der Vorstellung des neuen Sessionsordens aus der Feder unseres Präsidenten ging es dann noch einmal um die nun anstehenden Termine wie die Weihnachtsaktion mit der Jülicher Tafel (10.-12. Dezember 2024 – Mail an alle Senatorinnen und Senatoren verschickt), die Wiederholung unserer ULK-Matinee – explizit für das erfahrenere ULK-Semester – im kommenden Januar (19.01.2025) sowie die Anmeldung zur Kostümsitzung. Diese ist ab dem heutigen Montag möglich – die Mail wurde am Nachmittag an alle Senatorinnen und Senatoren verschickt. Peter Plantikow stellte noch einmal das Sitzungs-Orga-Team um Hannah Küppers und Lucas Leyens vor und bat: „Lasst uns die Muschel bitte vollmachen! Rührt die Werbetrommel! Bringt Freunde und Bekannte mit! Wir wollen gemeinsam ein riesiges Fest feiern!“ Dann ergänzte unser Präsident lächelnd: „Unser Literat Cornel Cremer gibt ja weiterhin kaum etwas von seinem Programm preis. Ich weiß aber zumindest ein bisschen etwas und kann Euch nur zurufen: Ich würde an Eurer Stelle kommen!“

ULK-Tanzfest Rot-Weiß 2024

Bild 2 von 43

Nach dem offiziellen Teil entwickelte sich dann ein stimmungsvoller Abend, der sowohl durch die vom Konfettiball bekannte Liveband „Fahrerflucht“ als auch unseren Freund und DJ „Buto“ musikalisch perfekt begleitet wurde. Angeblich feierten die letzten Gäste bis in die frühen Morgenstunden… Ein Dank an dieser Stelle an alle Besucherinnen und Besucher für Eure gute Stimmung, die Herzlichkeit sowie viele nette Gespräche und eine tolle Partylust. Außerdem danken wir unserem Fotografen Volker Goebels, dem Team der „Plantikow Event Catering GmbH“, unserem Senator Daniel von Büren für die einwandfreie technische Begleitung sowie den ULK-Handwerkern für das Schmücken und Herrichten der Halle.

Mit folgendem Rückblick-Video wollen wir Euch noch etwas Lust machen auf die anstehende Sitzung! Bestellt also alle fleißig Karten! Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert