Neuigkeiten

Impressionen Kengerzoch und Rosenmontag

An zwei stimmungsvollen Tagen hat unsere KG ULK am Sonntag und Montag das Ende der Session gefeiert. Beim Kengerzoch verspürten alle Beteiligten wie auch am Rosenmontag ein echtes „Wir-Gefühl“!

Für die jecken Tage gilt das, was wir nach allem Erlebten wohl auch sonst über unsere Session schreiben können: Ja, der ULK kann noch Karneval!   Sicherlich war die Gefühlslage für den einen oder die andere am vergangenen Sonntag und Montag komisch, hatten wir doch vor drei Jahren zuletzt diese Events feiern dürfen. Am Ende war aber “alles wie immer“ – und das gibt uns ein super Gefühl.

Am Sonntagmittag fing alles damit an, dass sich die ULK-Familie vor der Garage unseres Kleinen-Rats-Bruders Luc Rey traf. Bei bester Verpflegung (Danke an der Stelle noch einmal an Heike Rey, die das Treffen formidabel vorbereitet hatte) stimmten sich knapp 100 ULK-Jecke auf den Kengerzoch ein, der anschließend durch unsere Herzogstadt zog. Auch in diesem Jahr haben wir den „Zoch“ wieder dazu genutzt, die rot-weißen Farben durch unsere Stadt zu tragen und das Stadtbild mit einigen Konfettischnipseln zu verschönern – sehr zur Freude unseres neuen Präsidenten Peter. Zitat: “Ich liebe Konfetti!”

Der Tag endete dann im Kulturbahnhof, der eine wirklich gelungene Afterzoch-Party erlebte. Endlich war der “Kuba“ an einem Karnevalssonntag wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. In der Kneipe sorgte „DJ Pepi“ für einen gelungenen Mix an Karnevals-Liedern – dem jüngeren Party-Volk heizte „DJ Buto“ in der Halle ein. Danke an Euch beide – wie auch an das komplette Thekenpersonal unter der Leitung und Organisation von Jenny Lorbach. Bezeichnend für die Party war eine WhatsApp-Nachricht, die unser Literat Cornel Cremer (seines Zeichens Kuba-Geschäftsführer) in der Nacht zum Montag in die ULK-Gruppe postete: “Leute! Es ist halb 12 und die Jugend im Saal reißt immer noch die Hütte ab! Alaaf 🎉!“ So und nicht anders muss das sein!

Impressionen Kengerzoch 2023

Bild 1 von 123

Nach einer kurzen Nacht traf sich der Kleine Rat am Rosenmontag dann schon um kurz nach 10 Uhr in der Propsteikirche mitten in Jülichs Innenstadt. Dort feierten wir unsere traditionelle Mundartmesse – unter der Leitung von Pfarrer Helmut Macherey. Die Veranstaltung war wie immer besinnlich und hielt besonders bei den auf der Orgel gespielten und lautstark mitgesungenen Karnevalsliedern einige schöne emotionale Highlights parat. Wir möchten an dieser Stelle unserem ULK-Urgestein Heino Bücher für die Organisation der Messe danken.

Im Anschluss fand sich ein kleiner, aber feiner Teil der ULK-Familie zu einem sportlichen Frühschoppen im Liebevoll ein. Angeblich schaukelte sich die anwesenden ULK’ler an diesem Montagmittag/nachmittag derart hoch, dass der legendäre „Runden-Flugplan“ ganz neue Ausmaße annahm und mehrfach bahnbrechend aktualisiert werden musste. Ein Dank an dieser Stelle ans Liebevoll-Team um Wirt Ben Lövenich für Speis, Trank und die Musik. Den Tag ließ der harte Kern des ULK dann (fast schon traditionell) in der Eisdiele Panciera ausklingen. Auch hier ein Dank, dass wir Jahr für Jahr bei Euch vorbeikommen dürfen.

Wir möchten an dieser Stelle außerdem unseren vielen treuen Senatorinnen und Senatoren sowie den Freundinnen und Freunden unserer Gesellschaft danken. Wir schätzen uns glücklich, dass Ihr immer so zahlreich dabei seid und dem ULK derart leidenschaftlich folgt. Ihr habt diese Session mit Eurer Anwesenheit zu etwas ganz Besonderem gemacht! Wir machen jetzt ein paar Wochen Pause und planen im Hintergrund unser großes Jubiläumskonzert mit BRINGS im Brückenkopfpark im Juni. Infos dazu wird es zeitnah an dieser Stelle geben!

Impressionen Rosenmontag 2023

Bild 46 von 46

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert