Neuigkeiten

Große ULK-Galasitzung 2023 in der Muschel

Am vergangenen Sonntag fand in der Kulturmuschel des Brückenkopfparks das Highlight unserer großen Jubiläumssession statt: Die ULK-Galasitzung 2023. Wir blicken auf einen gelungenen Tag zurück.

Als unser neuer Präsident Peter Plantikow unsere Galasitzung 2023 am Sonntag um 20.35 Uhr schloss, war allen Beteiligten die Erleichterung sichtlich anzumerken. Weil die vergangenen fünf Stunden so ziemlich alles bereit hielten, was das Karnevalsherz höher schlagen lässt: Ein feierwütiges Publikum, überzeugende und stimmungsvolle Künstlerinnen und Künstler, karnevalistische Eigengewächse auf der Bühne, emotionale Abschiede sowie der Start eines Generationswechsels in der ULK-Führungsriege. Und so wurde viele gelacht, geweint, geschunkelt, gefeiert und getrunken.

Voller Stolz blicken wir als Kleiner Rat unserer Gesellschaft auf diese für uns sehr besondere Sitzung zurück. Das Bild, das die knapp 700 Gäste in der pickepackevollen Kulturmuschel abgaben, war perfekt: Aufgrund unseres Jubiläumssession in Abendgardeobe gekleidet, strahlten viele ULK-Freundinnen und -Freunde von außen und innen. Den Reigen auf der Bühne eröffnete nach dem Einmarsch des Kleinen Rats (und einer letzten ausführlichen Begrüßung unseres ehemaligen Präsidenten Jörg Bücher) das Traditionskorps der Ehrengarde der Stadt Köln, die (wie der ULK) übrigens auch 1902 gegründet wurde und alleine deshalb einige Parallelen zu unserer Gesellschaft aufweist.

Von Markus Krebs über Lupo bis zu Martin Schopps

In der Folge sorgte Redner Markus Krebs mit seinem gewohnt derben Humor für einige Schmunzler im Saal. Anschließend rockten die Musiker von Lupo die Bühne der Kulturmuschel. Längst gehören die fünf Jungs mit Songs wie För die Liebe nit, Claudia, Draumprinz oder ihrem neuen Sessionshit “Highmat” zur aufstrebenden jungen Generationen im Kölner Karneval. Und genau das haben sie auch in Jülich einmal mehr unter Beweis gestellt. Im Anschluss betanzten die Cheerleader des 1. FC Köln die Muschel ehe Martin Schopps mit seinem Rede- und Gesangs-Beitrag gewohnt souverän ablieferte. Mit Witz und Humor bespielte er eine breite Themen-Klaviatur rund um die Corona-Pandemie, Politiker und Trash-TV. Ein rundum gelungener Auftritt!

Zum Ende der ersten Hälfte kam es dann zu einem echten Höhepunkt dieser Galasitzung 2023. Moderiert von unserem Senatspräsidenten Thomas Gissler-Weber wurden nun auch offiziell die Ämterübergaben in der Führungsmannschaft des Kleinen Rates vollzogen: Jörg Bücher (Präsident seit 2002) überreichte die Präsidentenkette an Peter Plantikow, Dr. Jürgen Elsen (Literat seit 2002) übergab sein Amt an Cornel Cremer und Thomas Kraus (Schatzmeister seit 1995) an Marcus Rütt. Im Zuge dieser Personalrochade übernimmt übrigens Stephan Handke den Job von Cornel Cremer als Geschäftsführer der Gesellschaft. Sichtlich bewegt ergriffen alle drei scheidenden Granden am Sonntagnachmittag noch einmal das Wort und sprachen zu “ihrem” ULK-Publikum. Nicht nur den Jungs und ihren Familien – auch dem Kleinen Rat war die Rührung in diesem Moment anzumerken.

Der ULK-Chor als überragendes Highlight

Nach einer kurzweiligen Pause nahm die Sitzung in Hälfte zwei noch einmal ordentlich Fahrt auf. Den Aufschlag machten zunächst eine bekannte Stimmungsband aus dem Kölner Umland: die Rabaue. Angetrieben von ihrem “Front-Ferkel” (O-Ton Peter Plantikow) Alex Barth ließen die Jungs zu keiner Zeit eine Pausen-Schwere beim Publikum aufkommen. Es folgte Redner-Legende Jürgen B. Hausmann ehe es auf der Bühne dann zu einer ULK-eigenen Nummer kam: Der ULK-Chor begeisterte durch die Persiflage eines Box-Kampfes, bei dem die scheidenden Protagonisten Bücher, Elsen und Kraus die “Box-Ecken” besetzten. In der Hauptrolle des Box-Ansagers glänzte Ferdi Wagemann, ein weiteres Highlight war das unglaubliche Marilyn Monroe-Double von Undine Fuchs für Präsident Jörg Bücher.

Nach einem Cover des trendenden Flippers-Song “Wir sagen Dankeschön” kam es dann zum für den Chor schon traditionellen “Stammbaum”-Gesang, der ein überragendes Bild auf der Bühne zeichnete: Der ULK-Chor – bekanntlich bestehend aus Mitgliedern des Kleinen Rates, Senates und Jugendsenates – gemeinsam mit den scheidenden Protagonisten Arm in Arm auf der Bühne, dahinter der Kleine Rat und unten ein schunkelndes Publikum. Ein Moment, bei dem einige Augen nicht trocken blieben. An dieser Stelle möchten wir allen Sängerinnen und Sängern des Chors danken – gleiches gilt für unsere Bühnen-Pagen Tobi Rau, Philipp Oldiges und Nico Hubert.

Den Abschluss einer harmonischen zweiten Hälfte bildeten dann die Musiker von “Kuhl un de Gäng”, die wie in den letzten Jahren bereits mehrfach unser Publikum zum Kochen brachten. Seit den vergangenen Jahren bezeichnen sich die Jungs selbst als “Dance-Band”. Diesem Anspruch wurden sie mehr als gerecht. Unser neuer Präsident Peter Plantikow dankte zum Abschluss mit den passenden Worten: “Euer Motto ist ‘Wir feiern hart’ – das ist genau meine Welt. Ihr seid der Hammer und ihr habt dieser Hütte so richtig eingeheizt. Vielen Dank dafür!” Der Abend fand dann im Thekenbereich der Muschel bei Musik von “DJ Buto” einen würdigen Ausklang. Angeblich fanden einige ULK-Gesichter erst tief in der Nacht ihren Weg aus dem Brückenkopfpark…

Uns bleibt nach diesem Sessionshöhepunkt nur ein Wort an alle Freunde, Förderer, Gönner und Protagonisten unserer Gesellschaft: DANKE! Wir alle sind gemeinsam der ULK und das haben wir einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf eine tolle jecke Woche mit Euch. Fotos und Video-Impressionen unserer Sitzung folgen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage!

2 Gedanken zu „Große ULK-Galasitzung 2023 in der Muschel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert