Danke für die Weihnachtsaktion 2025!
Stolz blicken wir auf die Weihnachtsaktion 2025 zurück, bei der viele fleißige ULK-Hände die Jülicher Tafel unterstützt haben. Ein Rückblick in Text und Bildern!
Bereits zum dritten Mal haben wir als Karnevalsgesellschaft ULK die Jülicher Tafel bei ihrer traditionellen Weihnachtskistenaktion unterstützt. Zahlreiche engagierte Senatorinnen, Senatoren und Freunde unserer Gesellschaft kamen im Kulturbahnhof zusammen, um Familien – und besonders Kindern – ein Leuchten in die Augen zu zaubern.
Neben den Lebensmittelkisten, die kurz vor Weihnachten an berechtigte Menschen in Jülich von der Tafel ausgegeben werden, organisiert unsere Sitzungsmeisterin Hannah Küppers seit einigen Jahren eine zusätzliche Spielzeugausgabe. So erhalten Kinder und Enkelkinder der Familien kleine, persönliche Weihnachtsgeschenke.
Besonders bewegt haben in diesem Jahr die Begegnungen mit den Menschen, die oft still im Hintergrund stehen, große Bescheidenheit zeigen und doch besondere Unterstützung benötigen. Ihre Dankbarkeit zeigt, wie wichtig die Aktion der Tafel für unsere Herzogstadt ist – und warum wir als ULK dabei so gerne unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern von Lebensmitteln und Spielzeug sowie den Organisatorinnen und Organisatoren im Hintergrund – in erster Linie Hannah Küppers. Explizit erwähnen möchten wir darüber hinaus alle Helferinnen und Helfern im Kulturbahnhof: Heike Rey, Claudia Hellmann, Samira Kaul, Steffi Wiederholt, Laurin Teschers, Laura Ruhrig, Marc Heemskerk, Wolfgang Koll, Jakob Braun, Nathalie Kazma, Martina Gruben, Liliane Latour, Steffi Plantikow, Steffi sowie Greta Meurer, Tina Rosenbaum und Ella Samans. Gemeinsam können wir viel bewegen!
Auch 2026 wird die Weihnachtskistenaktion wieder stattfinden. Gemeinsam mit der Tafel und Maria Güldenberg arbeiten wir schon daran, die Unterstützung weiter zu verbessern. In diesem Jahr wurde deutlich, dass wir für Familien mit Kindern über 12 Jahren noch zu wenig Angebote hatten – das möchten wir im kommenden Jahr gezielt optimieren. Zudem möchten wir die Verbreitung und Sichtbarkeit der Aktion verbessern – unter anderem durch eine stärkere Präsenz in den sozialen Medien und einer intensiveren Zusammenarbeit mit der lokalen Presse.
