SESSION 2019/20

Motto: Muschelsuche am Rurstrand

Zum Start in die Session 2019/20, genauer gesagt am Tag unseres Tanzfestes (17. November 2019), hätte wohl niemand gedacht, dass die kommenden ULK-Veranstaltungen die Letzten für ziemlich lange Zeit sein würden. Das 118. ULK-Jahr war ein Besonderes – und das nicht nur weil es die erste Session ohne unsere jahrelange Sitzungsstätte, der Stadthalle, war.

Vielmehr startete der Kleine Rat schon mit einer unglaublichen Achterbahnfahrt der Emotionen in die Session: Mit unserem Kleinen-Rats-Bruder Elmar Fuchs, Ehrenballettmeister Peter Schnitzler und Lazarus-Präsident Heinrich “Hein” Ningelgen waren (eindeutig zu viele) treue Wegbegleiter zuvor von uns gegangen. Entsprechend gerührt eröffnete das ULK-Magazin 2019/20:

Es ist selbst für eigentlich schriftgewandte Personen nicht ganz einfach den Einstieg in dieses – aus vielerlei Hinsicht – besondere Sessions-Magazin zu schaffen. Unsere Gesellschaft hat in den vergangenen Monaten, Wochen und Tagen so ziemlich alle Höhen und Tiefen miterlebt, die das Leben bereithält: unfassbare Trauer, lange Ungewissheit, absolute Emotionalität, aber auch viele schöne Stunden im Kreise der treuesten Freunde und Förderer. Das Sessions-Magazin 2019/20 nimmt sich all dieser Themen an und versucht den (alles andere als einfachen) Spagat zwischen den Extremen.

Positive Emotionen hielten 2019/20 die Neuaufnahme von Jan Rey in den Kleinen Rat sowie der besondere Wechsel auf der Position des Zeremonienmeisters von Frank Müller zu Ross Lynch bereit. Darüber hinaus dominierte die Stadthallen-Ersatz-Frage den Jülicher Karneval. Lange hoffte der ULK noch auf eine „Muschel-Sitzung“, letztlich musste aber auch unsere Gesellschaft für ein Jahr ins Übergangs-Zelt. In weiser Voraussicht hatten unsere Kreativköpfe zuvor das Sessions-Motto in alle Richtungen interpretierbar gestaltet. Und so blieb die „Muschelsuche am Rurstrand“ aktueller denn je.

Die ULK-Events waren inhaltlich dennoch ein voller Erfolg – vor allem die Sitzung. Unser Bühnenbaumeister Lars Zopp hatte aus einem einfachen Festzelt eine rot-weiße Karnevals-Hochburg gezaubert. Und Literat Dr. Jürgen Elsen wieder mal ein fantastisch stimmiges Programm präsentiert. Wir könnten nun in vielen Erinnerungen schwelgen: vom Tanzfest über die Sitzung, einem gelungenen Kengerzoch samt Kuba-Party oder einem wirklich emotionalen Rosenmontag mit Mundartmesse und Frühschoppen. Lieber lassen wir im Folgenden aber viele tolle Bilder sprechen:

11.11.2019 | Vorstellabend Einhorn

Bild 2 von 140