SESSION 2018/19

Motto: Ming Stadthall – Rendezvous mit der Abrissbirne

Die ULK-Session 2018/19 stand eindeutig im Zeichen der großen schwingenden Abrissbirne. Nach gefühlt ewiger Zeit des politischen Hin und Hers war es die letzte Sitzung in „unserer“ Stadthalle. Da diese besondere Location mittlerweile seit den 1970ern die ULK-Sitzungsheimat war, bedeutete der Abschied natürlich eine Menge für unsere Gesellschaft, weshalb die Session unter dem Motto “Ming Stadthall – Rendezvous mit der Abrissbirne” stand. Im 2019 erstmals von Christoph Küppers gestalteten ULK-Magazin (er hatte dies von Luc Rey übernommen) hiess es daher folgerichtig:

Sind wir ehrlich: Auch wenn viele von uns jahrelang über die Stadthalle gemeckert haben, ist sie uns doch auch ans Herz gewachsen. Irgendetwas hat dieses Gebäude – mit seinem 1970er-Jahre Charme samt angestaubten Katakomben oder dem nicht mehr ganz taufrischen Saal. Wir denken daher sehr gerne an legendäre ULK-Sitzungen, Ballett-Trainingsstunden oder Kostüm-Partys zurück und werden der Stadthalle in diesem Heft, aber auch während der letzten Sessions-Wochen, einen gebührenden Abschied bereiten.

Die “baulichen Maßnahmen” beschränkten sich 2018/19 allerdings nicht nur auf die Party-Location der Stadt. Auch der Kleine Rat wurde weiter umgebaut: Ein Jahr nach Stephan Handke und Lucas Leyens konnte der unser Führungsgremium mit Marcus Rütt wieder einen Neuzugang verzeichnen. Für immer verabschieden mussten wir uns leider von unserem Kleinen-Rats-Bruder Toni Dürbaum, der ersten Senatorin unserer Karnevalsgesellschaft, Karla Imdahl, sowie unserem Kultwirt Horst Springer.

In Gedenken an diese treuen ULK-Weggefährten blicken wir auf eine mehr als gelungene Stadthallen-Abschieds-Session zurück – auch wenn es zwischen all den rauschenden ULK-Feierlichkeiten auch einige kleinere Fauxpas’ gab. Wir erinnern an dieser Stelle beispielsweise an ein etwas zu ausgiebig vollzogenes Konfettischießen in einer bekannten Jülicher Eisdiele oder den spektakulären Bühnensturz auf der Kostümsitzung 2019. Zum Glück ist alles noch einmal glimpflich ausgegangen. Deshalb lohnt einmal mehr der Blick auf die Bilder der Session:

17.02.2019 | Kostümsitzung Stadthalle

Bild 66 von 66